MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Schachabteilung

Mitgliederversammlung am 22.01.2015

Anwesende Mitglieder:

- Dr. Reiner Jahns
- Bernd Bielstein
- Gerhard Meyer
- Fabian Theilmann
- Ingo Vogler
- Klaus Hoppenstedt
- Klaus Gerstner
- Rainer Ratke
- Berthold Mitzko

Unsre Mitgliederversammlung begann pünktlich um 19:30 Uhr.

Dr. Jahns führte den Vorsitz und begann mit dem Jahresrückblick.

Klassenerhalt:
Ein Klassenerhalt in der BOL ist nicht möglich, da wir zu wenig Leute haben. Damit endet unsere Punktspielaktivität im Bezirk.

Spartendasein:
Ganz erfreulich; guter Zuspruch an den Spielabenden, hauptsächlich durch das ganzjährig laufende Schnellschachturnier. Auch bei den Schachtrainings gibt es rege Beteiligung. Wir haben im Jahre 2014 ein neues Mitglied bekommen.

Training:
Erfreuliche Resonanz bei Schachtraining, ob es auch effektiv ist, kann zur Zeit nicht beurteilt werden. Die Abrechnung lliegt offen. Die Finanzierung im kommenden Jahr ist gesichert, wenn die Beteiligung weiterhin so bleibt, oder noch besser wird.

Turniere 2014:
Bei der Kreis-Blitz-Meisterschaft 2014 hatten wir 13 Telnehmer. Die Urkunde wurde am Spieltag an den Erstplatzierten überreicht. Der Preisfond wurde durch den Schachverband aufgestockt.

Vereinsmeisterschaft 2014:
Leider sind etliche leistungsstarke Schachfeunde ausgeschiieden, insofern war der Kampf etwas weniger hart als im Vorjahr.
1. Platz: Dr. Reiner Jahns mit 6,0 Punkten in 6 Spielen.
2. Platz: Bernd Bielstein mit 4,5 Punkten in 6 Spielen
3. Platz: Berthold Mitzko mit 3,5 Punkten in 6 Spielen.
Alle Ergebnisse gibt es in der Tabelle auf der Seite Vereinsmeisterschaft 2014.
Die Siegerprämien in Form von Verzehrgutscheinen für jeweils 10,-€ (gespendet von Herrn Reiswig, dem Wirt unseres Spiellokales "Hotel Allerblick") wurden an die 3 Erstplatzierten verteilt.

Schnellschach-Soap 2014:
Auch in der Schnellschach-Soap gab es Preise zu verteilen.
1. Platz: Ingo Vogler mit 810 Punkten
2. Platz: Gerhard Meyer mit 799 Punkten
3. Platz: Klaus Hoppenstedt mit 733 Punkten.
Fabian Theilmann schrammte immer knapp am Siegertreppchen vorbei und erhielt einen Trostpreis.
Alle Ergebnisse gibt es in den Tabellen auf der Seite Schnellschach-Soap 2014.

Vorschau auf das Jahr 2015
Im Dezember soll es wieder eine Kreis-Blitz-Meisterschaft geben. Ob es wieder am Samstag vor dem 4. Advent stattfinden soll, wird noch geprüft.

Vereinsmeisterschaft:
Die Vereinsmeisterschaft findet auch wieder im jahre 2015 statt. Dabei soll die Reihenfolge der Paarungen wie auch im letzten Jahr ausgelost werden. Allerdings müssen die Partien nicht mehr jeweils am 2. Donnerstag im Monat gespielt werden. Es hat sich gezeigt, dass die Spielpartner auch selbständig Termine ausgemacht haben, an denen die Partien der Vereinsmeisterschaft gespielt wurden. Das soll den Ablauf der Vereinsmeisterschaft etwas lockern. Die Partien können also an jedem beliebigen Donnerstag ausgetragen werden. Die jeweiligen Gegner stimmen Ihre Spieltermine selbständig miteinander ab.
Ein Reuegeld, wie in vergangenen Jahren soll es nicht mehr geben.

Schnellschach-Soap 2015:
Auch die Schnellschach-Soap wird es weiterhin geben. Es hat sich herausgestellt, dass dieses eine sehr beliebte Spielart ist, die von den meisten Spielern genutzt wird. Es wurde eine neue Regel beschlossen:
"2 Spieler dürfen nur 2 aufeinander folgende Partien miteinander spielen.
Danach müssen sich beide Spieler jeweils einen anderen Gegenspieler suchen, mit dem dann 1 oder 2 Partien gespielt werden.
Die 2 Spieler dürfen also erst wieder miteinander spielen, nachdem jeder der Beiden mindestens 2 Partien mit einem oder mehreren anderen Spielern gespielt hat."

Diese neue Regelung soll verhindern, dass immer die selben Spieler gegeneinander spielen.

Dies und das:
Außenaktivitäten sollen gesteigert werden: Vorschlag, z.B. am Verkaufsoffenen Sonntag auf dem Marktplatz mit einigen Brettern hinsetzen und spielen. Dadurch soll die Abteilung "Schach" des MTV "Fichte" mehr in die Öffentlichkeit rücken. Evtl. bekommen wir daurch auch neue Mitglieder.

Andere Aktivitäten:
Eine Teilnahme am Schützenfestumzug ist nicht geplant. Eine Telnahme an anderen Vereinsaktivitäten ist schwierig, da diese meist in einer Halle stattfinden. Bei einem Sommerfest des Vereins mit Präsentation der verschiedenen Sparten sind wir gerne dabei.

Dank an Berichterstatter:
Bernd Bielstein, der die Berechnungen und die Tabellen der Vereinsmeisterschaft und der Schnellschach-Soap erstellt und pflegt.
Gerhard Meyer (Webmaster) für die schnelle Umsetzung und Pflege der Inhalte im Internet.
Dr. Reiner Jahns für die viele Arbeit, die es braucht, um eine Schachabteilung zu leiten und zu führen.
Familie Reiswig (Inhaber Hotel Allerblick) für die gute Bewirtung und Betreuung im Spiellokal.

Text: Gerhard Meyer nach dem Ablaufplan von Dr. Reiner Jahns



Fotos: Gerhard Meyer

< zur Startseite